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HENRIETTE STEIGERWALD 

                 

Henriette Steigerwald (1845 bis 1903) war die prägende Künstlerin in Theresienthal in den Jahren des Historismus. Als Ehefrau des Fabrikbesitzers Michael von Poschinger und als Tochter des Mitbegründers Wilhelm Steigerwald war sie von Kindesbeinen mit handwerklichen, technischen und ästhetischen Aspekten der Glasherstellung vertraut. Ihre künstlerische Ausbildung erhiehlt sie als Meisterschülerin bei Franz von Lenbach, einem der berühmtesten Portraitmaler seiner Zeit, mit dem sie zeitlebens eine enge Bindung pflegte.

Ihre zahlreichen Entwürfe für Gläser, Karaffen und Pokale belegen die künstlerische Reife Henriettes und ihre Fähigkeit, Formen, Dekore und Applikationen mit der Funktion des Gegenstandes perfekt zu vereinen. Neben ihrer Arbeit als Gestalterin der Kollektion der Glasfabrik ihres Mannes betätigte sie sich als in ihrer Zeit sehr beachtete Landschaftsmalerin und als Dichterin. Ihr Gedichtband "Lieder der Waldfrau" wurde Anfang des 20. Jahrhunderst mehrmals aufgelegt. Die Gedichte verdeutlichen allerdings die oftmals sehr schwere Gemütslage der Künstlerin.

Die aktuelle Kollektion enthält in der Gruppe der RÖMER (inklusive KURFÜRST und PALAIS) und der Meistergläser nach wie vor einige ihrer Entwürfe, die sich bei Sammlern, aber auch bei Designexperten unverändert großer Beliebtheit erfreuen. 

Henriette Steigerwald (1845 - 1903) influenced Theresienthal's collection very intensively during the years of German historism in the late 1800s. She grew up in Theresienthal as daugther of of the factory's co-founder Wilhelm Steigerwald. Though her father had sold the company in the 1840s, she returned to Theresienthal 1863, as she married the heir of the new owner, Michael von Poschinger. Her deep knowledge about the technical and aesthetical aspects of the fine glass were combined with an excellent education in visual arts: she did graduate the master class of Munich's most famous portrayer of these days, Franz von Lenbach.

The numerous designs of glasses, goblets and decanters in the archive proove her enormous talent. They also show her great sensitivity for perfectly combining shapes, decors and applications with the function of the particular glass. Apart of her design work for the manufactory she became a respected landscapist and writer of romantic lyrics. Her poems, however, illustrate that she was affected by severe depressions.

Henriette's designs are still part of the Theresienthal collection. You find her pieces and decors in the series RÖMER, PALAIS, KURFÜRST and MEISTERGLÄSER.